Fit & Geschickt
Radprojekte für Schüler
MottoAngeboteErgebnisseQualifikationenSporttherapieTipps & FragenTrikotKooperationspartner seit 2004Foto & PresseKontakt
Die Jüngsten haben Spass
Projekte an der Schule
Projekte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Radschule
Ein ergänzendes Angebot für Ballsport-Leichtathletik- und Wintersportvereine
Leistungsorientiertes Radtraining
Wettkampfbetreuung
Einstieg in den Gesundheitssport
In unserer modernen Lebens- und Arbeitswelt spielt die körperliche Belastung eine immer geringere Rolle. Die Evolution hat unseren Körper auf tägliche körperliche Ausdauerbelastung  ausgelegt. Auf der anderen Seite stiegen die Belastungen durch Stress - steigende Flexibilität, Druck am Arbeitsplatz, Zeitdruck, Versagensängste, ..., an. Die "Volkskrankheiten" Rückenschmerzen, Bluthochdruck, muskuläre Dysbalancen, Übergewicht schränken unser Wohlempfinden
 ein. Durch gesundheits-sportliche Initiativen wird die persönliche Leistungsfähigkeit erhalten und verbessert.
Gesundheitssport kann jeder Mensch in jedem Alter ausprobieren.
Ziele des Gesundheitssports:
- Förderung der Muskulatur
- Förderung der Beweglichkeit
- Verbesserung der Koordina-   tion
Psychische und psychosoziale Ziele:
- Stärkung der Widerstandskräfte
- Förderung der Lebensfreude. Glücksmotivation
- Erleben des sozialen Austausches
- Motivation bei Veränderung von Lebensgewohnheiten
youngsters - Schüler in der Altersklasse U11 bis U15 des RSV IdsteinDie Verbesserung der persönlichen Ausdauerleistung kennt keine Altersgrenze. Ein individuell angepasster und gesteuerter Trainingsprozeß kann die körperliche Ausgeglichenheit fördern. Durch eine persönliche Fitnessplanung lassen sich eigene Höhepunkte bis zum Wettbewerbseinstieg realisieren.
Auch dies ist kann eine Facette des Gesundheitssportes sein. Ich fühle mich so wohl, daß ich all den Wetterkapriolen trotze. Hier ist es Paul. Er wollte einfach ein bißchen fitter werden. Sein radsportlicher Weg begann bei einem Projekt der offenen Kinderarbeit. Weitere Etappen waren Vereinssport, MTB-Kader-Nassau, Landeskader Straße, Landeskader MTB, Teamfahrer.

Was für die jüngsten Menschen gilt, trifft auch für die Senioren  zu. Sabine Roth, Leiterin des Bildungswerkes des Landessportbundes Hessen, betont : "Es ist nie zu spät, mit körperlicher Bewegung zu beginnen." (vgl. Hessische Seniorenblätter, Nr. 90, Mai 2008, S.4) Altersbedingte Einschränkungen und Leistungsrückgänge in Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit lassen sich durch ein geeignetes Training nicht nur aufhalten. Es setzt sogar Anpassungsprozesse in Gang, welche die Leistungsfähigkeit deutlich verbessert. Radfahren ist für ältere Menschen eine Natursportart, da es mit einer geringen Impulsbelastung und gleichmäßiger rhythmischer Bewegung verbunden ist, geeignet. (vgl. Hessische Seniorenblätter. Nr. 90/Mai 2008, S.7)

Warum nicht einmal einen Duathlon ausprobieren? Es ist ein angenehmes Gefühl seine Stärken zu spüren.

Neurobiologen stellen immer wieder fest, Bewegung hilft gegen Depressionen ähnlich gut wie Medikamente. (vgl. James Blumenthal: Archives of International Medicine, 1999). Eine Nachfolgestudie belegt, Sport hilft dauerhafter als die Medikamente. Festgestellt wurde, nach Fußballspielen, Radfahren oder Laufen gibt es mehr Serotonin-Abbauprodukte in der Hirnflüssigkeit.
Sport kann sogar vor Depressionen schützen. (vgl. Mary Farmer: American Journal of Epidemiology)
Bewegung hilft gegen Panikattacken, da der Serotonin-Stoffwechsel normalisiert wird. (vgl. Andreas Broocks: Carl-Friedrich-Flemmming-Klinik Schwerin)
Regelmäßiger Sport senkt das Demenz-Risiko bei älteren Menschen um 30 Prozent. (vgl. Eric Larson: 2006)

MottoAngeboteErgebnisseQualifikationenSporttherapieTipps & FragenTrikotKooperationspartner seit 2004Foto & PresseKontakt